Dr. phil. Maja Wyss-Wanner
Psychotherapeutin FSP
Kinder- und Jugendpsychologin FSP
Hypnotherapeutin ghyps
Maja Wyss-Wanner
Zu meiner Person
Ich bin 1947 im Kanton Schaffhausen geboren und aufgewachsen. Seit vielen Jahren arbeite ich in Zürich und bin Mutter von drei erwachsenen "Kindern". Ich lebe in Zürich. In meiner Freizeit hüte ich ein Enkelkind und mache Yoga.
Beruflicher Werdegang
1969Primarlehrerin in Schaffhausen
1989-1996Studium der Psychologie, Psychopathologie und Neuro-psychologie an der Universität Zürich.
1985-1995Ausbildung in Individualpsychologischer Psychotherapie bei Viktor Louis und in Psychodrama bei Dag Blomkvist.
1995-2002Weiterbildung in Hypnotherapie bei Susy Signer und der Schweizerischen Gesellschaft für Klinische Hypnose ghyps.
2000Doktorat zum Lebenswerk der Kinderpsychiaterin und Institutsgründerin Marie Meierhofer bei Prof. Heinz Stefan Herzka an der Universität Zürich.
2000-2005Weiterbildung in systemischer Psychotherapie am Institut für Systemische Entwicklung und Fortbildung IEF, Zürich.
2006Praxisbewilligung Kanton Zürich.
Berufliche Erfahrungen
1993Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst der Stadt Zürich. Diagnostik und Begleitungen von Kindern.
1996-1998Sozialamt der Stadt Opfikon. Begleitung von Erwerbslosen.
1997-1998Landheim Brütisellen. Beratung von Jugendlichen.
1999-2002Schulpsychologischer Dienst Birmensdorf, Uitikon, Aesch. Diagnostik, Beratung und Begleitungen von Kindern und Jugendlichen sowie ihren Eltern und Lehrpersonen.
Seit 1996Praxisgemeinschaft Steinwies. Diagnostik, Beratung und Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und ihre Familien sowie für Erwachsene.